Jassen auf Basis der Spieltheorie

Daniel Graf, Kantonsschule Sargans, daniel.graf@inf.ethz.ch

Meine Maturaarbeit über die Entwicklung eines Jassprogrammes, das mit Hilfe von randomisierter Minimax-Spielbaumsuche und Alpha-Beta-Pruning das Schieber-Spiel beherrscht und die exakten Weiswahrscheinlichkeiten bestimmt kann. Die Arbeit entstand an der Kantonsschule Sargans unter der Betreuung von Prof. Josef Vogt im Schuljahr 2008/2009.

Maturaarbeit (36.1 MB) Slides (11.6 MB) Poster (14.7 MB) App für macOS (5 MB)

Die Arbeit erhielt das Prädikat "hervorragend" von Schweizer Jugend forscht am Nationalen Wettbewerb 2010, im Fach Informatik betreut durch Prof. Peter Hammer. Dies ermöglichte mir die Arbeit an der Milset Expo in Moskau vorzustellen und führte einige Jahre später auch zur Brettspiel-App Martello.

Reisebericht ESE Moskau (6 MB) Poster auf Englisch (14.7 MB) Martello Brettspiel-App für iOS

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.